Zurück

Peugeot 504 Coupé Automatique

Baujahr 1978

 

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, mechanische Kugelfischer-Einspritzanlage

Hubraum:  1971 ccm

Bohrung x Hub:  88,0 x 81,0 mm

Leistung:   106 PS bei 5200 /min

Drehmoment:  167 Nm bei 3000 /min

Getriebe:   ZF-Dreigangautomatik

Verdichtung:  8,8:1

Lange x Breite x Höhe:  4360 x 1700 x 1350 mm

Radstand:  2550 mm

Gewicht:  1220 kg

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h

Beschleunigung 0-100km/h: 10,4 s

Bauzeit: 1977 bis 1983

Extras: ZF-Automatikgetriebe, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Kassettenradio, TRX-Leichtmetall-felgen, Sonderlackierung „Classic Rouge“

 

 

Peugeot arbeitet traditionell mit Pininfarina zusammen, einer der ersten italienischen Adressen, wenn es um gefällige Linien beim Karosseriedesign geht.

1969 erschien aus diesemHaus das Zwillingspaar 504 Coupé und Cabriolet  - beide in einer zeitlos klassischen Form. Es gibt nur wenige Autos, die in ihren Karosserieformen zeitlose Eleganz wiederspiegeln und die nach Jahren noch nicht unmodern aussehen.

Basis war die erst 1968 erschienene 504 Limousine. Die elegant geschwungene Gürtellinie, die sanft abgerundeten Flächen und der lichte Pavillonaufbau des Coupés wirken so zeitlos, dass die Zweitürer von der Präsentation auf dem Genfer Automobilsalon im Frühjahr 1969 bis zu ihrem Produktionsende 1983 wenig altern konnten. Nicht umsonst sollten die Coupés und Cabriolets im Laufe ihrer über 14jährigen Produktionszeit fast nur an front und Heck Überarbeitungen erfahren. Technisch waren die Zweitürer größtenteils mit der Limousine identisch, das 504 Coupé sowie das Cabrio präsentierten sich eher als gediegene,exklusive Reisewagen.

Für einen Schuss Sportlichkeit gab es die straffere Fahrwerksauslegung, die breite Spur, den um 19 cm gekürzten Radstand und die gelochten Lenkradspeichen. Der aud zwei Liter vergrößerte Motor liefert nur drei Pferdestärken mehr; dafür aber ein beträchtlich gesteigertes Drehmoment, das besonders mit der Dreigangautomatik von ZF harmonisiert.

Die Doppelscheinwerfer sind jeweils unter einem gemeinsamem Glas zusammengefasst und die Rückleuchten zeigen sich modern und großflächig. Dreipunkt-Automatikgurte, Kopfstützen und eine goldene Instrumentenblende gehören zur Innenausstattung dieses schönen Coupés.

 
 
Zurück