Peugeot 504 Coupé Automatique
Baujahr 1978
Motor:
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, mechanische
Kugelfischer-Einspritzanlage
Hubraum: 1971 ccm
Bohrung x Hub: 88,0 x 81,0 mm
Leistung: 106 PS bei 5200 /min
Drehmoment: 167 Nm bei 3000 /min
Getriebe: ZF-Dreigangautomatik
Verdichtung: 8,8:1
Lange x Breite x Höhe: 4360 x 1700 x 1350 mm
Radstand: 2550 mm
Gewicht: 1220 kg
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Beschleunigung 0-100km/h: 10,4 s
Bauzeit: 1977 bis 1983
Extras: ZF-Automatikgetriebe, Servolenkung, elektrische
Fensterheber, Kassettenradio, TRX-Leichtmetall-felgen, Sonderlackierung
„Classic Rouge“
Peugeot arbeitet traditionell mit Pininfarina zusammen, einer der ersten
italienischen Adressen, wenn es um gefällige Linien beim
Karosseriedesign geht.
1969 erschien aus diesemHaus das Zwillingspaar 504 Coupé und Cabriolet
- beide in einer zeitlos klassischen Form. Es gibt nur wenige Autos, die
in ihren Karosserieformen zeitlose Eleganz wiederspiegeln und die nach
Jahren noch nicht unmodern aussehen.
Basis war die erst 1968 erschienene 504 Limousine. Die elegant
geschwungene Gürtellinie, die sanft abgerundeten Flächen und der lichte
Pavillonaufbau des Coupés wirken so zeitlos, dass die Zweitürer von der
Präsentation auf dem Genfer Automobilsalon im Frühjahr 1969 bis zu ihrem
Produktionsende 1983 wenig altern konnten. Nicht umsonst sollten die
Coupés und Cabriolets im Laufe ihrer über 14jährigen Produktionszeit
fast nur an front und Heck Überarbeitungen erfahren. Technisch waren die
Zweitürer größtenteils mit der Limousine identisch, das 504 Coupé sowie
das Cabrio präsentierten sich eher als gediegene,exklusive Reisewagen.
Für
einen Schuss Sportlichkeit gab es die straffere Fahrwerksauslegung, die
breite Spur, den um 19 cm gekürzten Radstand und die gelochten
Lenkradspeichen. Der aud zwei Liter vergrößerte Motor liefert nur drei
Pferdestärken mehr; dafür aber ein beträchtlich gesteigertes Drehmoment,
das besonders mit der Dreigangautomatik von ZF harmonisiert.
Die
Doppelscheinwerfer sind jeweils unter einem gemeinsamem Glas
zusammengefasst und die Rückleuchten zeigen sich modern und großflächig.
Dreipunkt-Automatikgurte, Kopfstützen und eine goldene
Instrumentenblende gehören zur Innenausstattung dieses schönen Coupés.
|