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Nissan Figaro

Baujahr 1991

 

Motor:   Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, OHC, Turboaufladung

Hubraum:   987 ccm

Leistung:  76 PS bei 6000 /min

Getriebe:  Dreigangautomatik

Länge x Breite x Höhe:   3740 x 1365 x 1650 mm

Radstand:  2300 mm

Gewicht:  735 kg

Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h

Bauzeit:  1991

 

Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" präsentierte Nissan 1989 auf der Tokyo Motor Show einen runden, kompakten, viersitzigen Retrowagen auf der Basis des Nissan Micra, der jedoch an Ausstattungsmerkmalen alles bietet, was man von einem modernen Wagen erwartet.

 

Noch während der Ausstellung beschloss Nissan dem Drängen unzähliger kaufwilliger Besucher nachzugeben und eine Kleinserie von 20.000 Wagen ausschließlich für den japanischen Markt als Rechtslenker aufzulegen.
Vom Prototypen bis zur Serienfertigung vergingen nur knapp 16 Monate und schon im Februar 1991 rollten die ersten Figaros von den Bändern der Pike-Factory, einem Prototypen- und Kleinserienhersteller, im Auftrag von Nissan. Aber schon im September des gleichen Jahres endete die Produktion dieses limitierten Wagens.

 

Um die 20.000 Figaros unter den 300.000 Kaufwilligen aufzuteilen, wurden sie durch ein Lotteriesystem verlost! Nicht das Fahrzeug sondern nur den Kaufvertrag konnte der Gewinner danach sein Eigen nennen, was zu Beginn den Preis für den "Klassiker" massiv in die Höhe schnellen ließ! Die gesamte Produktion war bereits nach einigen Monaten ausverkauft. Nissan hat den Figaro nie exportiert, über freie Importeure gelangten allerdings einige Exemplare nach England.

 

Der Wagen lässt sich auch ähnlich wie bei der legendären „Ente“ von Citroen zu einer offenen Cabriolimousine umwandeln. Im Inneren des Wagens sorgen Ledersitze, Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Automatik für Fahrkomfort. Der eingebaute CD-Spieler mit der Optik eines Röhrenradios verbreitet seinen Sound mittels einer 150-Watt Verstärkeranlage. Details, wie verchromte Bedienungshebel verbreiten einen Hauch von Nostalgie. Das so abgerundete Gesamtbild brachte seinem Schöpfer, Mr. Shoji Takahashi, den ersten Preis bei einem Designerwettbewerb.

Der Antrieb des Nissan Figaro FK 10 besteht aus einem Vierzylinder-Turbo-Aggregat vom Micra mit 987 ccm. 76 PS bei 6.000 U/min bringen das nur 735 kg leichte, fahrbare Retrodesign-Gefährt auf immerhin 160 km/h.

 

Der Listenpreis für den Figaro betrug im März 1991 1.870.000 ¥. Für einen gebrauchten Figaro in gutem Zustand müssen heute immer noch rund 1.600.000 ¥ angelegt werden.

Erhältlich war der Nissan Figaro in den vier Pastellfarben emerald (hellgrün), pale aqua (hellblau), topaz mist (hellbeige) und lapis grey (hellgrau). Das Dach inklusive des Faltverdecks ist immer weiß.

Der Figaro ist ein voll alltagstauglicher Kleinwagen der sich wohltuend von der Masse abhebt und dank seiner geringen Unterhaltskosten auch hervorragend als Zweitwagen eignet. Den Figaro gab es nur als Rechtslenker.

 

Derzeit haben wir einen Figaro in der Farbe emerald green , den Sie für Film- und Fotoaufnahmen bei uns anmieten können.

 

 

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