Nissan Figaro
Baujahr 1991
Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, OHC, Turboaufladung
Hubraum: 987 ccm
Leistung: 76 PS bei 6000 /min
Getriebe: Dreigangautomatik
Länge x Breite x Höhe: 3740 x 1365 x 1650 mm
Radstand: 2300 mm
Gewicht: 735 kg
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Bauzeit: 1991
Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" präsentierte Nissan 1989 auf der
Tokyo Motor Show einen runden, kompakten, viersitzigen Retrowagen auf
der Basis des Nissan Micra, der jedoch an Ausstattungsmerkmalen alles
bietet, was man von einem modernen Wagen erwartet.
Noch während der Ausstellung beschloss Nissan dem Drängen unzähliger
kaufwilliger Besucher nachzugeben und eine Kleinserie von 20.000 Wagen
ausschließlich für den japanischen Markt als Rechtslenker aufzulegen.
Vom Prototypen bis zur Serienfertigung vergingen nur knapp 16 Monate und
schon im Februar 1991 rollten die ersten Figaros von den Bändern der
Pike-Factory, einem Prototypen- und Kleinserienhersteller, im Auftrag
von Nissan. Aber schon im September des gleichen Jahres endete die
Produktion dieses limitierten Wagens.
Um
die 20.000 Figaros unter den 300.000 Kaufwilligen aufzuteilen, wurden
sie durch ein Lotteriesystem verlost! Nicht das Fahrzeug sondern nur den
Kaufvertrag konnte der Gewinner danach sein Eigen nennen, was zu Beginn
den Preis für den "Klassiker" massiv in die Höhe schnellen ließ! Die
gesamte Produktion war bereits nach einigen Monaten ausverkauft. Nissan
hat den Figaro nie exportiert, über freie Importeure gelangten
allerdings einige Exemplare nach England.
Der
Wagen lässt sich auch ähnlich wie bei der legendären „Ente“ von Citroen
zu einer offenen Cabriolimousine umwandeln. Im Inneren des Wagens sorgen
Ledersitze, Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Fensterheber und
Automatik für Fahrkomfort. Der eingebaute CD-Spieler mit der Optik eines
Röhrenradios verbreitet seinen Sound mittels einer 150-Watt
Verstärkeranlage. Details, wie verchromte Bedienungshebel verbreiten
einen Hauch von Nostalgie. Das so abgerundete Gesamtbild brachte seinem
Schöpfer, Mr. Shoji Takahashi, den ersten Preis bei einem
Designerwettbewerb.
Der
Antrieb des Nissan Figaro FK 10 besteht aus einem
Vierzylinder-Turbo-Aggregat vom Micra mit 987 ccm. 76 PS bei 6.000 U/min
bringen das nur 735 kg leichte, fahrbare Retrodesign-Gefährt auf
immerhin 160 km/h.
Der
Listenpreis für den Figaro betrug im März 1991 1.870.000 ¥. Für einen
gebrauchten Figaro in gutem Zustand müssen heute immer noch rund
1.600.000 ¥ angelegt werden.
Erhältlich war der Nissan Figaro in den vier Pastellfarben emerald
(hellgrün), pale aqua (hellblau), topaz mist (hellbeige) und lapis grey
(hellgrau). Das Dach inklusive des Faltverdecks ist immer weiß.
Der Figaro ist ein voll alltagstauglicher Kleinwagen der sich wohltuend
von der Masse abhebt und dank seiner geringen Unterhaltskosten auch
hervorragend als Zweitwagen eignet. Den Figaro gab es nur als
Rechtslenker.
Derzeit haben wir einen Figaro in der Farbe emerald green
, den Sie für Film- und Fotoaufnahmen bei uns anmieten können. |