Mercedes 230 TE Automatik
Baujahr 1982
Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, eine obenliegende Nockenwelle,
mechanische Kraftstoffeinspritzung Bosch K-Jetronic, Transistorzündung
Hubraum: 2299 ccm
Bohrung x Hub: 95,5 x 80,25 mm
Leistung: 136 PS bei 5100 /min
Drehmoment: 205 Nm bei 3500 /min
Verdichtung: 9,0:1
Getriebe: Viergangautomatik
Lange x Breite x Höhe: 4725 x 1786 x 1470 mm
Radstand: 2795 mm
Gewicht: 1550 kg
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 12,5 s
Verbrauch: 13 l/100 km
Tankinhalt: 70 l
Bauzeit: 1980 bis 1985
Extras: Automatikgetriebe, Anhängekupplung,
Tempomat, Standheizung, nachgerüsteter geregelter Drei-Wege-Katalysator,
Veloursteppich im Laderaum
Mit der 5-türigen
Limousine der Baureihe 123 spielte Mercedes-Benz seinerzeit zumindest
was den Zeitgeist anbelangt eine Vorreiterrolle. Die "T-Modelle" waren
die ersten Fahrzeuge der heute weitverbreiteten Gattung der
Lifestyle-Kombis für Freizeit und Familie. Während die damals von der
Konkurrenz angebotenen "Kombis" fast ausschließlich als Nutzfahrzeuge
für Gewerbetreibende konstruiert und auch entsprechend dürftig
ausgestattet waren, wollte man sich im Hause Daimler-Benz bewußt von
diesem Handwerker-Image distanzieren. In entsprechenden
Veröffentlichungen wurden krampfhaft das Wort "Kombi" vermieden und
stattdessen die Begriffe "T-Modell" bzw. "T-Limousine" verwendet. Das
"T" sollte hierbei für "Touristik und Transport" stehen. Bezeichnend für
die gehobene Stellung der T-Limousine war, daß der 280TE bzw. später der
300TD Turbodiesel das teuerste Modell der ganzen Baureihe darstellte.
Bei Mercedes konnte man schließlich auch das T-Modell mit sündhaft
teuerem Veloursteppich im Laderaum ordern, während man bei der
"Konkurrenz" von Opel und Ford meistens nacktes Blech oder höchstens
einen Bodenbelag aus Gummi vorfand. Schon bei der vorherigen Baureihe
W115 hatte man einen Kombi bis zur Serienreife entwickelt, sich aber
dann letztendlich doch gegen eine Produktion entschlossen. In der
Ausstattung unterscheiden sich die T-Modelle von den Limousinen und
Coupés hauptsächlich durch den serienmäßigen Einbau einer
hydropneumatischen Niveauregulierung, die ein Absacken des Hecks bei
beladenem Fahrzeug verhindert.
Sie können unseren
„Dienstwagen“ gerne für Foto- und Filmaufnahmen anmieten.
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