| 
		
		Mercedes 230 TE Automatik
 Baujahr 1982
 
		  
		Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, eine obenliegende Nockenwelle,           
		 mechanische Kraftstoffeinspritzung Bosch K-Jetronic, Transistorzündung
		Hubraum:  2299 ccm 
		Bohrung x Hub:  95,5  x 80,25 mm 
		Leistung: 136 PS bei 5100 /min 
		Drehmoment: 205 Nm bei 3500 /min 
		Verdichtung:  9,0:1 
		Getriebe:  Viergangautomatik 
		Lange x Breite x Höhe:  4725 x 1786 x 1470 mm 
		Radstand:  2795 mm 
		Gewicht: 1550 kg 
		Höchstgeschwindigkeit:  180 km/h 
		Beschleunigung 0-100 km/h:  12,5 s 
		Verbrauch:  13 l/100 km 
		Tankinhalt:   70 l 
		Bauzeit:  1980 bis 1985 
		Extras: Automatikgetriebe, Anhängekupplung, 
		Tempomat, Standheizung, nachgerüsteter geregelter Drei-Wege-Katalysator, 
		Veloursteppich im Laderaum   Mit der 5-türigen 
		Limousine der Baureihe 123 spielte Mercedes-Benz seinerzeit zumindest 
		was den Zeitgeist anbelangt eine Vorreiterrolle. Die "T-Modelle" waren 
		die ersten Fahrzeuge der heute weitverbreiteten Gattung der 
		Lifestyle-Kombis für Freizeit und Familie. Während die damals von der 
		Konkurrenz angebotenen "Kombis" fast ausschließlich als Nutzfahrzeuge 
		für Gewerbetreibende konstruiert und auch entsprechend dürftig 
		ausgestattet waren, wollte man sich im Hause Daimler-Benz bewußt von 
		diesem Handwerker-Image distanzieren. In entsprechenden 
		Veröffentlichungen wurden krampfhaft das Wort "Kombi" vermieden und 
		stattdessen die Begriffe "T-Modell" bzw. "T-Limousine" verwendet. Das 
		"T" sollte hierbei für "Touristik und Transport" stehen. Bezeichnend für 
		die gehobene Stellung der T-Limousine war, daß der 280TE bzw. später der 
		300TD Turbodiesel das teuerste Modell der ganzen Baureihe darstellte.
 Bei Mercedes konnte man schließlich auch das T-Modell mit sündhaft 
		teuerem Veloursteppich im Laderaum ordern, während man bei der 
		"Konkurrenz" von Opel und Ford meistens nacktes Blech oder höchstens 
		einen Bodenbelag aus Gummi vorfand. Schon bei der vorherigen Baureihe 
		W115 hatte man einen Kombi bis zur Serienreife entwickelt, sich aber 
		dann letztendlich doch gegen eine Produktion entschlossen. In der 
		Ausstattung unterscheiden sich die T-Modelle von den Limousinen und 
		Coupés hauptsächlich durch den serienmäßigen Einbau einer 
		hydropneumatischen Niveauregulierung, die ein Absacken des Hecks bei 
		beladenem Fahrzeug verhindert.
 
		Sie können unseren 
		„Dienstwagen“ gerne für Foto- und Filmaufnahmen anmieten. 
 |