Pininfarina Azzura Spider
Baujahr 1984
Motor: Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor,
Bosch-Benzineinspritzung
Hubraum: 1981 ccm
Leistung: 105 PS bei 5500/min
Getriebe: GM-Dreigangautomatik TH 180
Länge x Breite x Höhe: 4107 x 1613 x 1270 mm
Gewicht: 1060 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Bauzeit: 1966 bis 1985
Extras: Automatikgetriebe, Panasonic Radiokassette, elektrische
Antenne, elektrische Fensterheber, elektrische Kofferraumentriegelung,
Metallic-Lackierung, Leichtmetallfelgen
Im
Jahr 1966 wurde der von Pininfarina gezeichnete Fiat 124 Sport Spider,
dessen Linienfüh-rung auf den Pininfarina Prototypen der Chevrolet
Corvette "Rondine" von 1963 zurückgeht, auf dem Turiner Automobilsalon
vorgestellt.
Die
Karosserie des Fiat 124 Sport Spiders mit den gewölbten Kotflügeln und
dem Pininfarina-typischen dezenten Hüftschwung wurde bei Pininfarina
S.p.A. gefertigt und dann zur "Hochzeit" mit dem Antriebsstrang in Fiat
Fabrik verbracht.
Ein
Leckerbissen ist der Motor mit seinem Leichtmetallzylinderkopf. 1966
wurden damit in der ersten Typenreihe aus 1,4 Liter Hubraum muntere 90
Pferdestärken mobilisiert, welche den ca. 950 kg schweren Spider
über das serienmäßige 5-Gang-Getriebe (auf Wunsch 4-Gang-Getriebe) bis
auf 170 km/h zu beschleunigen vermochten. 1969 wurde durch einen 100 PS
starken 1,6 I-Motor, der später vor allem durch Verwendung zweier
Weber-Doppelvergaser auf 110 PS kam, und ab 1972 durch ein 1,8
l-Triebwerk mit 118 PS die Leistungsfähigkeit des Spiders weiter
gesteigert.
Die zurückgehende
Nachfrage in Europa einerseits und die infolge der geänderten
Sicherheits- bedingungen in den USA erforderliche Überarbeitung des
Fahrzeuges andererseits führten dazu, dass ab 1975 ausschließlich für
den amerikanischen Markt gefertigt wurde, wo der Spider zu einem echten
Verkaufsschlager gedieh.
Zu
den Neuerungen dieser Spider-Modelle zählten im wesentlichen die
massiven Sicherheits-stoßstangen sowie ein auf 86 PS gedrosselter 1,8
I-Motor, der zur Erfüllung aller Emissions-auflagen zusätzlich mit einer
"Abgasverdünnungseinrichtung" versehen wurde. Ab 1979 war der Fiat 124
Sport Spider mit einem ebenfalls 86 PS starken 2,0 I-Motor mit
ungeregeltem Katalysator erhältlich. Dieser Motor wurde in den
Folgejahren im neu bezeichneten "Spider 2000 i.e." auf immerhin wieder
105 PS gesteigert und mit einer Bosch Benzineinspritzung und einem
geregelten Katalysator versehen. In Auftragsarbeit entstand auch ein
Umbau der abgemagerten 86 PS-Modelle in eine Turbo-Version durch die
Firma Legend Industries in geringern Stückzahl.
Ab
1982 wurde dann auch ob der immensen Nachfrage nach dem Spider, im
wesentlichen befriedigt durch sogenannte US-Reimporte, insbesondere der
deutsche aber auch der übrige europäische Markt wieder über das Netz der
Fiat-Händler direkt mit dem Spider versorgt, nun allerdings unter dem
Namen Pininfarina Spidereuropa, weiterhin als 2,0 l-Einspritzversion mit
105 PS und auf Wunsch geregeltem Katalysator.
Als
im Jahr 1985 mit dem Fiat Argenta das letzte Fiat-Modell mit
Hinterradantrieb aus dem Programm genommen wurde, schlug damit auch die
letzte Stunde für den Spider, der mit zwar gründlichen technischen
Weiterentwicklungen wie auch optischen Änderungen vor allem im
Fahrgastraum dennoch ohne Abstriche in seinem Flair somit zwanzig Jahre
lang in insgesamt 198.107 Stück gebaut wurde. Nach offizieller
Stellungnahme von Pininfarina wurde am 30. Juli 1985 zum Montage-Ende um
15.00 Uhr der letzte Spidereuropa, der für das Pininfarina Museum
bestimmt war, mit der Fahrgestellnummer 05511780 fertiggestellt.
Unser Fahrzeug ist eine US-Version mit einer umfangreichen
Sonderaustattung. Der glückliche amerikanische Erstbesitzer hat fast die
komplette Liste an Extras bestellt. Dieser Wagen ist die perfekte
Kombination aus italienischem Design und amerikanischen Komfort!
Mit
diesem Italiener im Sommer durch schöne Alleen zu fahren ist ein echter
Genuss. Im Sommer verzichten wir deshalb nicht gerne auf diesen Wagen.
Für Sie machen wir aber eine Ausnahme J! Sie können den Spider gerne bei
uns anmieten.
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