Zurück

Pininfarina Azzura Spider


Baujahr 1984

 

 

Motor:  Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor, Bosch-Benzineinspritzung

Hubraum:   1981 ccm

Leistung: 105 PS bei 5500/min

Getriebe: GM-Dreigangautomatik TH 180

Länge x Breite x Höhe:   4107 x 1613 x 1270 mm

Gewicht:   1060 kg

Höchstgeschwindigkeit:  175 km/h

Bauzeit:  1966 bis 1985

Extras: Automatikgetriebe, Panasonic Radiokassette, elektrische Antenne, elektrische Fensterheber, elektrische Kofferraumentriegelung, Metallic-Lackierung, Leichtmetallfelgen

 

Im Jahr 1966 wurde der von Pininfarina gezeichnete Fiat 124 Sport Spider, dessen Linienfüh-rung auf den Pininfarina Prototypen der Chevrolet Corvette "Rondine" von 1963 zurückgeht, auf dem Turiner Automobilsalon vorgestellt.

Die Karosserie des Fiat 124 Sport Spiders mit den gewölbten Kotflügeln und dem Pininfarina-typischen dezenten Hüftschwung  wurde bei Pininfarina S.p.A. gefertigt und dann zur "Hochzeit" mit dem Antriebsstrang in Fiat Fabrik verbracht.

 

Ein Leckerbissen ist der Motor mit seinem Leichtmetallzylinderkopf. 1966 wurden damit in der ersten Typenreihe aus 1,4 Liter Hubraum muntere 90 Pferdestärken mobilisiert, welche den ca. 950 kg schweren Spider über das serienmäßige 5-Gang-Getriebe (auf Wunsch 4-Gang-Getriebe) bis auf 170 km/h zu beschleunigen vermochten. 1969 wurde durch einen 100 PS starken 1,6 I-Motor, der später vor allem durch Verwendung zweier Weber-Doppelvergaser auf 110 PS kam, und ab 1972 durch ein 1,8 l-Triebwerk mit 118 PS die Leistungsfähigkeit des Spiders weiter gesteigert.

 

Die zurückgehende Nachfrage in Europa einerseits und die infolge der geänderten Sicherheits- bedingungen in den USA erforderliche Überarbeitung des Fahrzeuges andererseits führten dazu, dass ab 1975 ausschließlich für den amerikanischen Markt gefertigt wurde, wo der Spider zu einem echten Verkaufsschlager gedieh.

Zu den Neuerungen dieser Spider-Modelle zählten im wesentlichen die massiven Sicherheits-stoßstangen sowie ein auf 86 PS gedrosselter 1,8 I-Motor, der zur Erfüllung aller Emissions-auflagen zusätzlich mit einer "Abgasverdünnungseinrichtung" versehen wurde. Ab 1979 war der Fiat 124 Sport Spider mit einem ebenfalls 86 PS starken 2,0 I-Motor mit ungeregeltem Katalysator erhältlich. Dieser Motor wurde in den Folgejahren im neu bezeichneten "Spider 2000 i.e." auf immerhin wieder 105 PS gesteigert und mit einer Bosch Benzineinspritzung und einem geregelten Katalysator versehen. In Auftragsarbeit entstand auch ein Umbau der abgemagerten 86 PS-Modelle in eine Turbo-Version durch die Firma Legend Industries in geringern Stückzahl.

 

Ab 1982 wurde dann auch ob der immensen Nachfrage nach dem Spider, im wesentlichen befriedigt durch sogenannte US-Reimporte, insbesondere der deutsche aber auch der übrige europäische Markt wieder über das Netz der Fiat-Händler direkt mit dem Spider versorgt, nun allerdings unter dem Namen Pininfarina Spidereuropa, weiterhin als 2,0 l-Einspritzversion mit 105 PS und auf Wunsch geregeltem Katalysator.

Als im Jahr 1985 mit dem Fiat Argenta das letzte Fiat-Modell mit Hinterradantrieb aus dem Programm genommen wurde, schlug damit auch die letzte Stunde für den Spider, der mit zwar gründlichen technischen Weiterentwicklungen wie auch optischen Änderungen vor allem im Fahrgastraum dennoch ohne Abstriche in seinem Flair somit zwanzig Jahre lang in insgesamt 198.107 Stück gebaut wurde. Nach offizieller Stellungnahme von Pininfarina wurde am 30. Juli 1985 zum Montage-Ende um 15.00 Uhr der letzte Spidereuropa, der für das Pininfarina Museum bestimmt war, mit der Fahrgestellnummer 05511780 fertiggestellt.

 

Unser Fahrzeug ist eine US-Version mit einer umfangreichen Sonderaustattung. Der glückliche amerikanische Erstbesitzer hat fast die komplette Liste an Extras bestellt. Dieser Wagen ist die perfekte Kombination aus italienischem Design und amerikanischen Komfort!

Mit diesem Italiener im Sommer durch schöne Alleen zu fahren ist ein echter Genuss. Im Sommer verzichten wir deshalb nicht gerne auf diesen Wagen. Für Sie machen wir aber eine Ausnahme J! Sie können den Spider gerne bei uns anmieten.                    

 

Zurück