BMW 2500 Automatic
Baujahr 1976
Motor: Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor,
1 Zenith-Doppelergaser
Hubraum: 2478 ccm
Bohrung x Hub: 86,0 x 71,6 mm
Leistung: 150 PS bei 6000 /min
Drehmoment: 215 Nm bei 3700 /min
Getriebe: Dreiangautomatik
Verdichtung: 9,0:1
Lange x Breite x Höhe: 4700 x 1750 x 1450 mm
Radstand: 2692 mm
Gewicht: 1360 kg
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,4 s
Bauzeit: 1968 bis 1976
Extras: Automatikgetiebe, Servolenkung, Lederausstattung,
Schiebedach, Autoradio Blaupunkt „Frankfurt“, Bilstein-Stoßdämpfer
Im
Sommer 1965 begannen die Arbeiten an einer Modellreihe, die stärker,
größer und auch komfortabler als die bekannten Typen sein sollte. Ende
1968 war aus den Plänen Realität geworden. BMW stellte ein Auto vor,
dessen Form kurz mit schlicht und elegant umrissen werden kann.
Während Konkurrent Mercedes zu dieser Zeit noch auf bauchig
hervorgehobene Kotflügel setzte, zeichneten die BMW-Designer vor allem
glatte Flächen. Hinzu kam eine Frontpartie, die in ähnlicher Ausführung
noch lande Zeit Bestand haben sollte. Die charakteristischen
Doppelscheinwerfer galten schnell als BMW-Merkmal und kamen auch bei den
später folgenden 3er, 5er und 7er Reihen zum Einsatz.
Im
Hinblick auf die Größe hatten die Münchener jedoch Zurückhaltung geübt.
So war die intern E3 genannte Baureihe einerseits ein Oberklasse-Modell,
orientierte sich von den Abmessungen her aber doch eher an der
mittleren Baureihe von Daimler Benz, dem Strich-Achter.
Auch in seiner Gesamtheit unterschied sich das BMW-Konzept von dem der
bekannten Konkurrenz. Der große BMW war eher ein gemäßigter Sportwagen
als eine noble Sänfte. Das lag neben dem vergleichsweise straffen
fahrwerk vor allem an den phantastischen Motoren. Den Einstieg bildete
unser Modell – ein Sechszylinder mit 2,5 Liter Hubraum und 150 PS.
Dieser Motor beschleunigte den wagen auf damals bemerkenswerte 190 km/h.
Noch flotter ging es im BMW 2800 mit 170 PS voran. Hier war erst bei der
magischen Grenze von 200 km/h Schluss. Nicht umsonst nannte man den E3
in zeitgenössischen Testberichten auch den „Autobahn-König“.
Unser Fahrzeug wurde 2005/2006 aufwendig restauriert. Damit gehört
dieses Fahrzeug sicherlich heute zu den besten noch existierenden
Exemplaren dieser Baureihe.
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